Nachtrag zum „Spesen Spenden 2016“

Veröffentlicht von am 1. Juni 2017 ·

Anfang des Jahres konnten wir mit Freude 5.248,99 EUR aus unserer Spendenaktion „Spesen Spenden“ an die Kindernöte e.V. in Köln-Chorweiler übergeben.

Nun können wir berichten, welches Projekt wird damit konkret unterstützen, nämlich eine der insgesamt drei Gruppen im Lückenkinder-Projekt, dem „Crazy Team“.
Im Rahmen unserer Spendenübergabe konnten wir damals eine andere Gruppe, die „Coole Gruppe“, kennenlernen und einen Einblick in den Alltag des Lückenkinder-Projekts erhalten.

Lückenkinder sind Kinder, die Schwierigkeiten im alltäglichen sozialen Miteinander haben und sich deshalb schwertun, Freunde zu finden oder Fuß zu fassen in offenen Ganztagsschulen, Vereinen oder anderen Gruppen. Das Projekt Lückenkindern zeigt diesen Kindern, dass es in einer Gruppe doch klappen kann, sie finden – manchmal nach langer Zeit zum ersten Mal – Freundinnen und Freunde, sie erfahren, wie man mit „schlechten Gefühlen“ umgehen kann, wie man Rücksicht nimmt und auch Rücksicht von anderen erfahren kann. Kurz: Sie erfahren soziales Miteinander in einer Gruppe, in der jedes einzelne Kind wichtig ist.

Das „Crazy Team“ trifft sich zwei Mal wöchentlich unter Anleitung einer Gruppenleiterin und eines Gruppenleiters. Die Gruppe ist dann von 12.30 Uhr bis 16 Uhr zusammen, nimmt gemeinsam ein Mittagessen ein, schaut ggf., ob Hausaufgaben für die Schule zu erledigen sind und spielt gemeinsam – drinnen und vor allem draußen.
Das Besondere dabei ist, dass jede dieser Gruppen eigene Regeln erarbeitet. Die Einhaltung dieser Regeln und der Austausch darüber ist stets Thema und Bestandteil des Gruppenlebens.
Die Kinder und ihre Gruppenleiter planen und unternehmen außerdem gemeinsam Ausflüge in die nähere Umgebung. So gehen sie beispielsweise ins Schwimmbad oder manchmal auch in den Lentpark zum Schlittschuhlaufen – je nach finanziellen Möglichkeiten – und vor Weihnachten werden gemeinsam Plätzchen gebacken.

Wir freuen uns, die Gruppe „Crazy Team“ mit unserer Spende zu unterstützen.

Weiter Infos finden Sie unter Kindernöte e.V.

Spendenübergabe in der „Coolen Gruppe“